Noch nicht genesen

Die Grippe des Papstes meldet sich zurück

Papst Franziskus hat seine Grippe immer noch nicht ganz überwunden. Am Mittwoch ließ er erneut einen Mitarbeiter einen Text verlesen. "Ich bin immer noch ein bisschen erkältet", sagte Franziskus zu Beginn der Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Die folgende Katechese verlas - wie in der vergangenen Woche - der Priester Pierluigi Giroli. Inhaltlich ging es um die Tugenden, die der Mensch mit Hilfe der Gnade Gottes sowie durch Weisheit und guten Willen erreichen könne.

Seit dem 24. Februar hat der Papst eine Grippe. Öffentliche Auftritte und Termine im Vatikan nimmt er trotzdem wahr. Weil er jedoch Probleme mit dem Sprechen hat, haben mehrfach seine Mitarbeiter die Texte verlesen.

Bei einem Pfarreibesuch in Rom am vergangenen Freitag schien Franziskus auf dem Weg der Besserung: Er las die Predigt selbst vor und nahm sich viel Zeit für Beichtgespräche mit Gläubigen.

KNA